Unser Motto: Blasmusik zu jeder Stund

Herzlich Willkommen bei der Musikkapelle Thalkirchdorf

Unser Verein wurde bereits im Jahr 1854 gegründet und widmet sich seitdem der musikalischen Gestaltung von weltlichen und geistlichen Veranstaltungen. Wir sind aktuell 61 aktive Musikantinnen und Musikanten, die sich um die Pflege der Blas- und Volksmusik sowie der musikalischen Bildung Kinder und Jugendlicher kümmern. Wir sind Mitglied im Allgäu-Schwäbischen Musikbund.

Unser musikalisches Highlight findet im Rahmen des jährlich stattfindenden Osterkonzert im Thaler Festsaal statt. Für Stimmung und Unterhaltung sorgen wir im großen Festzelt der Allgäuer Festwoche und dem Thaler Viehscheid. Außerdem spielen wir Gästen und Einheimischen bei regelmäßigen Stand- und Frühschoppenkonzerten in Thalkirchdorf und Oberstaufen auf.

Das dörfliche Leben in Thalkirchdorf unterstützen wir bei zahlreichen kirchlichen Anlässen, dem Maibaumaufstellen, Vereinsfesten oder dem Volkstrauertag.

Wir sind jederzeit froh um weitere musikalische Unterstützung egal welchen Alters. Daher bieten wir in Zusammenarbeit mit der Musikschule Oberstaufen eine geförderte Musikausbildung an. Sollten Sie oder Ihr Kind Interesse daran haben ein Musikinstrument zu erlernen, nehmen Sie Kontakt mit uns auf. Wir bieten unseren Nachwuchsmusikern finanzielle Unterstützung bei der musikalischen Ausbildung und dem Erwerb eines Musikinstruments.

DIE MUSIKKAPELLE THALKIRCHDORF

Weihnachtslieder nach der Christmette
Silvesterblasen

Termine auf dem Handy

Hier kann der Kalender abonniert werden.

Förderverein der Musikkapelle Thalkirchdorf e.V.

Der "Förderverein Musikkapelle Thalkirchdorf e.V." hat es sich zur Aufgabe gemacht unsere Kapelle finanziell bei der Jugendausbildung, der Anschaffung von Trachten und Instrumenten sowie deren Reparatur zu unterstützen. Außerdem leistet der Förderverein auch bei von der Musikkapelle organisierten Festen wie dem Viehscheid oder dem Dorffest wertvolle Arbeit. Damit wir auch in Zukunft das dörfliche Leben musikalisch umrahmen und gestalten können.

Seit der Gründung unseres Fördervereins, konnten wir bereits zahlreiche Mitglieder Willkommen heißen.
Die Vorstandschaft um Bernhard Kienle (1. Vorstand), Brigitte Galauch (2. Vorstand), Michael Rosenberger (Schriftführer) und Walter Haibel (Kassier) freut sich aber natürlich auch über neue Gesichter im Verein.

Wer Mitglied im Förderverein werden möchte, oder diesen finanziell in Form einer Spende unterstützen möchte, kann sich an die Vorstandschaft wenden.
E-Mail: oder Sie füllen einfach die Beitrittserklärung aus und schicken diese per Mail zurück.

UNSERE VORSTANDSCHAFT:

1. Vorstand: Bernhard Kienle
2. Vorstand: Brigitte Galauch

Schriftführer: Michael Rosenberger
Kassier: Walter Haibel

Unsere Jugendkapelle

In der Jugendkapelle OTAS spielen junge MusikerInnen der Ortsteile Oberstaufen, Thalkirchdorf, Aach und Steibis gemeinsam unter der Leitung von Florian Ess.

Die MusikerInnen, die teilweise noch in der Lernphase sind, werden hier auf das Mitspielen in der „großen“ Musikkapelle vorbereitet und auch von erfahreneren Musikanten und Musikantinnen unterstützt. Die OTAS umrahmen Veranstaltungen wie z.B. das Thaler Dorffest am Nachmittag und zeigen auch auf den Jahreskonzerten der vier Ortskapellen ihr Können.

Für weitere Informationen zur Jugendkapelle:

Jugendwart David Hölzler

Thaler Viehscheid 2023

Am 22. September findet in Thalkirchdorf der traditionelle Thaler Viehscheid bereits zum 37. Mal statt.
Auf dem Scheidplatz werden in diesem Jahr ca. 800 Stück Vieh erwartet, die in 12 Zügen von 18 Alpen ins Tal ziehen und nach dem Bergsommer wieder zurück an ihre Besitzer übergeben werden.
Die erste Alpe, angeführt vom neuen Scheidmeister Markus Strobl, wird gegen 9:00 Uhr auf dem Scheidplatz erwartet. Alle weiteren Alpen werden im Laufe des Vormittags in Empfang genommen um anschließend die Tiere an die einzelnen Besitzer zu verteilen.

Ab 10 Uhr sorgt die Musikkapelle Thalkirchdorf für Stimmung und Unterhaltung im großen Festzelt. Für das leibliche Wohl ist auf dem Festgelände Bestens gesorgt und die Thaler Vereine freuen sich über zahlreiche Besucher.

Gegen 15 Uhr findet die Schellenverlosung statt, bei der die Hirten ihr Glück beim Würfeln versuchen. Der Gewinner darf sich als Erster eine der gespendeten Zugschellen aussuchen um diese beim nächsten Viehscheid in Einsatz zu bringen.

Am Abend ist weiterhin beste Unterhaltung geboten. „Die Schlanzer“ machen den Anfang und bringen mit traditioneller Tanzlmusik die passende Unterhaltung ins Festzelt. Anschließend übernehmen die Musikanten des „Krainer Express“ das Mikrofon um mit ihrem breit gefächerten Repertoire für Stimmung zu sorgen.

Am Samstag, 23. September steigt das große Zeltfest in Thalkirchdorf.
Wie im letzten Jahr machen die Musikant/innen von „BockStark“ den Anfang. Die 10 Musiker spielen auf ihren Brass-Instrumenten aktuelle Hits und Klassiker. Im Anschluss machen die „Allgäu Feager“ Party im Festzelt und bieten mit Volxmusik & Partypower Unterhaltung für jeden Geschmack.
Zeltöffnung ist ab 18:30 Uhr.

Wir freuen uns auf viele Besucher und bedanken uns schon jetzt bei allen Hirten, Anwohnern, den zahlreichen Helfern und Besitzern der Fest- & Parkplatzflächen ohne die der Thaler Viehscheid nicht möglich wäre und wünschen einen schönen Festverlauf.

Die Thaler Viehscheid GbR
(Sportclub, Heimatverein und Musikkapelle Thalkirchdorf)